Septembermärchen "Im Gras sitzt Die Gänsemagd"
Finished
October 12, 2012
October 21, 2012

Septembermärchen "Im Gras sitzt Die Gänsemagd"

Project info
Die Gänsemagd by Micha Klein
Knitting
Feet / LegsSocksMid-calf
39
Needles & yarn
US 1 - 2.25 mm
Farbwechsel Sockenwolle Tweed 4fach
none left in stash
1 skein = 459.0 yards (419.7 meters), 100 grams
Farbwechsel
Schachenmayr Regia 4-fädig 4-ply
460 yards in stash
Notes

Die Strickanleitung: “Die Gänsemagd” by Wolletraum setze ich für euch in Kürze zum kostenlosen Download - muss nur noch dieses Paar Socken mit dieser Anleitung nach stricken, damit ich Fehler ausschließen kann.

Und als Empfehlung von nachtstricker für alle, die das Märchen nicht kennen: “Die Gänsemagd” von Jakob und Wilhelm Grimm

Von einem Märchen inspiriert:
Zum Muster:
Die 3-malige Verzopfung steht für die 3 Blutstropfen der Mutter. Ebenfalls habe ich die 3 Blutstropfen aufgestickt.
Die Verzopfungen sollen aber auch das geflochtene Haar der Gänsemagd symbolisieren.
Und am Bündchen habe ich die “kleine” rote Krone in Pikot am Bündchen angehäkelt.

Die hierzu passenden Handstulpen “Im Gras sitzt die Gänsemagd”.

viewed 363 times
Finished
October 12, 2012
October 21, 2012
 
About this pattern
212 projects, in 211 queues
wolletraum's overall rating
wolletraum's clarity rating
wolletraum's difficulty rating
About this yarn
by Schachenmayr Regia
Fingering
75% Wool, 25% Nylon
459 yards / 100 grams

17753 projects

stashed 13813 times

wolletraum's star rating
About this yarn
by Farbwechsel
Fingering
75% Wool, 25% Nylon
459 yards / 100 grams

21 projects

stashed 16 times

wolletraum's star rating
  • Project created: October 12, 2012
  • Finished: October 22, 2012
  • Updated: March 19, 2021
  • Progress updates: 5 updates