JONA Cardigan by Tanja Koenigs

JONA Cardigan

Knitting
October 2020
Lace ?
11 stitches and 14 rows = 4 inches
in glatt rechts
7.0 mm
US 11 - 8.0 mm
US 13 - 9.0 mm
US 10 - 6.0 mm
2756 - 4134 yards (2520 - 3780 m)
XS (S) M (L) XL (XXL)
German
This pattern is available for €6.90 EUR buy it now

KURZBESCHREIBUNG

Der JONA Cardigan ist eine Oversize Strickjacke, die von oben (Top-Down) durch Maschenaufnahme aus den Strickteilen gestrickt wird. Man beginnt zunächst mit der ersten Blende und dem Vorderteil und formt die überschnittenen Schultern mit verkürzten Reihen. Für den tiefen V-Ausschnitt werden Zunahmen, für die Armschräge Abnahmen gearbeitet und zunächst bis zum Armausschnitt gestrickt.
Das zweite Vorderteil und auch das Rückenteil werden direkt durch Maschenaufnahme angestrickt und ebenfalls bis zum Armausschnitt gearbeitet. Anschließend werden alle drei Teile auf einer Nadel zur Runde geschlossen und gemeinsam beendet.
Die weiten Ärmel werden ebenfalls durch Maschenaufnahme aus den Armlöchern direkt angestrickt und in Runden gestrickt. Kurz vor dem langen Bündchen werden in einigen aufeinanderfolgenden Runden Abnahmen gearbeitet, wodurch die Ärmel einen leicht keulenförmigen Schnitt erhalten und zum Bündchen hin einseitig schmaler werden.
Alle Bündchen, sowie der Gürtel werden mit Hebemaschen gearbeitet.

Die detaillierte Anleitung enthält eine große Modellskizze mit allen benötigten Maßangaben, sowie eine blanko Skizze für persönliche Notizen.

Passform 1 2 3 weit
Schwierigkeitsgrad 1 2 3 fortgeschritten

Auf meiner Homepage www.lotilda.de findest Du noch unterstützende Fotos zum Entstehungsprozess: JONA-Fotoalbum

STRICKTECHNIKEN
Schlingenanschlag
Maschenaufnahme aus einem Strickstück
Verkürzte Reihen
Zu- und Abnahmen
Hebemaschen bei den Randmaschen und Bündchen
Abketten

Für viele der benötigten Techniken findest Du Video- und/oder Foto-Empfehlungen unter www.lotilda.de/stricktechniken

TIPP: Wenn Dir einige dieser Stricktechniken neu sind, dann empfehle ich diese an einem kleinen Strickstück zu üben, das erspart Dir lästiges ribbeln am Modell.

MASCHENPROBEN und MUSTER
HINWEIS: Schritt 1 – 4 wird in Hin- und Rückreihen gearbeitet, ab Schritt 5 in Runden. Da die rechten Maschen oftmals fester gestrickt werden als die linken, wird für die Rückreihen eine kleinere Nadelstärke als die Hauptnadelstärke benutzt, um ein gleichmäßiges Maschenbild in Reihen und Runden zu erhalten.

4fädig, die Nadelstärken passend wählen:
Grundmuster glatt rechts: 11 Maschen x 14 Reihen/Runden = 10 x 10 cm
mit Nadel 8 mm für Rückreihen und 9 mm für Hinreihen (Hinreihe rechts, Rückreihe links)
mit Nadel 9 mm in Runden (nur rechts)
Ärmel-Bündchenmuster mit Nadel 6 mm: 15 Maschen x 25 Runden = 10 x 10 cm

GRÖSSEN / MAßE
XS (32/34) | S (36/38) | M (40/42) | L (44/46) | XL (48/50) | XXL (52/54)
Zugehöriger Brustumfang: 74-82 (82-90) 90-98 (98-107) 107-119 (119-131) cm

Rückwärtige Breite des Cardigans unter dem Arm gemessen: 59 (63) 68 (72) 78 (84) cm
Gesamthöhe inkl. Blende und Saum: 73 (74) 75 (76) 78 (80) cm

Detaillierte Maßangaben findest Du in der Skizze im Anhang 1.
Für Notizen und Umrechnungen kannst Du die blanko Skizze im Anhang 2 nutzen.

Alle Angaben in der Anleitung bedeuten Größe XS (S) M (L) XL (XXL)

WOLLE
Der moosgrüne Cardigan ist eine Zwischengröße aus S und M mit einer rückwärtigen Breite von 65 cm.
Material: Lana Grossa „Silkhair“ (70% Mohair (Superkid), 30% Seide), Farbe moosgrün 127: ca. 210m/25g, UVP 7,95 €
Verbrauch: Bitte beachte, dass beim 4fädigen Stricken normalerweise eine gerade Anzahl von Knäueln notwendig ist, also mindestens teilbar durch 2, so dass man mit 2 Knäuel und jeweils einem Faden aus der Mitte und vom Rand arbeiten kann, bei einer ungeraden Knäuelangabe muss man das letzte Knäuel entweder wickeln oder ein Zusatzknäuel einkalkulieren.

Gewicht der Wolle beim 4fädigen Stricken auf 1 m umgerechnet beträgt: 0,48 g/m

CARDIGAN:
XS: 300 g (12 Knäuel, 2.520 m)
S: 325 g (13 Knäuel, 2.730 m)
M 350 g (14 Knäuel, 2.940 m)
L: 375 g (15 Knäuel, 3.150 m)
XL: 400 g (16 Knäuel, 3.360 m)
XXL: 450 g (18 Knäuel, 3.780 m)

GÜRTEL (optional):
26 (27) 28 (30) 32 (34) g

ALTERNATIVGARNE (mit gleicher oder ähnlicher Lauflänge)
Kid Silk Haze von Rowan (70 % Mohair, 30 % Seide, 210m/25g)
Tilia von Filcolana (70% Kid-Mohair und 30% Seide, 210m/25g)
Brushed Lace von Mohair By Canard (72% Kidmohair, 28% Seide, 210m/25g)
Tynn Silk Mohair von Sandnes Garn (57% Kidmohair, 15% Schurwolle und 28% Seide, 212m/25g)
Silk Mohair von Isager Yarn (75 % Super Kid Mohair, 25 % Seide, 212/25g)

NADELN
8 mm und 9 mm Rundnadeln, 60-80 cm lang für das Grundmuster
7 mm Rundnadeln, 60-80 cm lang für das Bündchenmuster und für den Schlingenanschlag bzw. die Maschenaufnahme
Zusätzlich für das Stricken der Ärmel in Runden entweder
9 mm Rundnadeln, 40 cm lang z. B. kurze Nadelspitzen 10 cm lang von Chiaogoo als Schraubsystem bis Nadelstärke 9 mm möglich und 20 cm langes Seil / als feste Rundstricknadel auch von Addi oder KnitPro
oder alternativ
Verwendung der Magic Loop Methode mit langem Seil 80-100 cm, 9 mm oder Nadelspiel 9 mm
Für die Ärmelbündchen
Verwendung der Magic Loop Methode mit langem Seil 60-80 cm, 6 mm oder Nadelspiel 6 mm

ZUBEHÖR
4 große Maschenmarkierer für die Nadel
2 Maschenmarkierer zum Einhängen
extra Seile oder Fäden zum Stilllegen von Maschen
Vernähnadel