Ohrengarn für Ponies/fly bonnet for ponies by Natascha Reim

Ohrengarn für Ponies/fly bonnet for ponies

Crochet
September 2015
Sport (12 wpi) ?
21 stitches and 10 rows = 4 inches
in double crochet
3.5 mm (E)
109 - 137 yards (100 - 125 m)
medium sized pony
Flag of English English German
This pattern is available as a free Ravelry download

English version is now available.

This is a fly bonnet for medium sized ponies.

required skills:
chain stitches,
single crochet,
double crochet,
slip stitches,
basic sewing skills (zigzag and straight)
gathering when sewing in the ears
For beginners I recommend to stitch ears and bonnet provisionally together before sewing in with the machine.

Fliegenmützchen sind gleichzeitig modisches Accessoir und praktischer Schutz gegen lästige Insekten.

Die Mützchen können in wenigen Stunden selbst hergestellt werden wenn man ein klein wenig Geschick im Häkeln und mit der Nähmaschine hat.

Diese Anleitung ist für ein Fliegenmützchen für mittelgroße Ponies.
Mein Testpony hat ein Stockmaß von knapp 130 cm, jedoch relativ lange/große Ohren, so dass für Ponies mit kleineren Köpfen das Schnittmuster am unteren Rand ca 1 cm gekürzt und evtl. etwas enger abgenäht werden sollte.
Bei der Verwendung von unelastischen Stoffen empfehle ich die Stoffohren lieber etwas großzügiger zuzuschneiden und vor dem Einnähen im Mützchen am Pony zu testen, dann kann man sie bei Bedarf schnell noch enger nähen oder am unteren Rand kürzen.

Gerade Mützchen für Ponies sehen sehr hübsch aus wenn gemusterte Stoffe dazu verwendet werden. Eine tolle Möglichkeit um bunte Kindershirts zu recyceln.

Der Rand der Mützchen kann nach Belieben mit verschiedenfarbigen Reihen von Kettmaschen, Perlen, Kordeln usw. verziert werden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Folgende Dinge sollte man beherrschen um das Mützchen zu fertigen:

Luftmaschen,
feste Maschen,
Stäbchen,
Kettmaschen,
Beherrschen von Zickzack- und Geradstich auf der Nähmaschine,
“Einhalten” beim Einnähen der Ohren (der Ohrenausschnitt ist größer als der Umfang der Stoffohren). Für Nähanfänger empfiehlt es sich, die Ohren vor dem Annähen zu heften oder von Hand einzunähen.

Viel Spaß beim Nacharbeiten, ich würde mich freuen eure Fliegenmützchen auf Ravelry zu sehen!