Unglaublich, wie oft ich die Anleitung gelesen und versucht habe, sie zu verstehen.
Letztendlich war sie gar nicht so extrem konfus- nur ein bisschen…..;-)
Hier kommen meine Tipps zum besseren Verständnis.
-
Am besten zuerst das Rückenteil stricken, auch wenn die diagonalen Streifen noch so reizen. Dann kann man die Vorderteile auflegen und vieles erklärt sich dann von selbst.
-
Wenn es beim Rückenteil heißt “nach 10 cm” bedeutet das “nach 10 cm ab Anschlag” Das konnte ich der englischen Anleitung entnehmen.
-
Das Setzen des Maschenmarkierers hat mich einige graue Haare gekostet. Warum bloss soll man den setzen? Dort hat man die Taillenabnahme beendet. Ja und ? Ich habe ab der Stelle gemessen, wo Vorder-und Rückenteil später zusammengenäht werden, das sind 38 cm bis zum Ärmelloch. Alle anderen Maßangaben finde ich total verwirrend.
-
Ich habe mich gewundert, warum die Schulterschrägung am Vorderteil erst begonnen wird, wenn man quasi am Ende angekommen ist, also nach 58 cm, Das ist richtig! Dadurch, dass man am äußeren Rand nicht nur nicht zunimmt sondern dann auch noch 1 Masche abnimmt, entsteht bei der diagonalen Strickweise ein horizontaler Abschluss.
-
Die Ärmel habe ich direkt angestrickt. ich habe in Runden gestrickt, das bedeutet ja dann bei glatt links nur links, DAS würde ich allerdings nicht nochmal machen! (Anmerkung: Hilfreicher Tipp von einer netten Kommentatorin: mit einem Umschlag unter dem Arm wie bei verkürzten Reihen einfach die Richtung wechseln und nur noch rechts stricken, jaaaa!)
-
Die Kanten der Blenden und des Halsausschnittes habe ich mit einem I-Cord abgeschlossen.
Die vielen Fäden habe ich entweder mit eingewebt, mit russian join verbunden oder zwischendurch immer wieder vernäht.
Die Jacke hat Größe M.