NettisNadelkunst's projects
Die Herde - The herd
Finished
no date set
June 16, 2013
Project info
Die Herde - The herd
Knitting
me
NettisNadelkunst on ravelry
Needles & yarn
Notes

1. Als heute die Sonne etwas unter den Wolken hervorkam sah das Spindelglas so wunderschön aus. Es sind schon so viele und alle heissgeliebt. Hier ist sie nun, meine kleine Herde:

2. Meine Allererste, während des Kurses Handspinnen auf dem 2. Backnanger Ravelry Meeting 2010 von Jürgen (Eyedeet) erhalten. Sie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie läuft sehr leicht und spinnt so ziemlich jedes Material von Seide bis Wollmischungen.
Material: ? Buche?
Gewicht: 35g
Länge: 19cm

3. Auf dem selben Ravelry Metting 2010 erstanden, aus der Werkstatt von Herrn Paulitz. Eine tolle Spindel, läuft leicht. Absolut Anfängertauglich. Gut geeignet für feine Garne.
Material: ? Buche?
Gewicht: 19g
Länge: 30cm

4. Leichtlen - Backnanger Wollfest 2012
Sobald man diese Spindel in die Hand nimmt erlebt man eine Überraschung. Optisch ist sie beinahe identisch mit der 22g-Zwetschge, wiegt aber fast das Doppelte. Leider mit weichem Haken, Stürze verkraftet der nicht gut wegen des Gewichtes der Spindel.
Material: Ebenholz
Gewicht: 41g
Länge: 23cm

5. Leichtlen - Backnanger Wollfest 2013
Meine Lieblingsspindel, sie spinnt Seide und Wolle gleichermaßen zuverlässig. Noch nie habe ich es geschafft den Schwung der Spindel voll auszunutzen, meine Arme sind nicht lang genug.
Material: Zwetschge
Gewicht: 26g
Länge: 22cm

6. Leichtlen - Backnanger Wollfest 2013
Eine Traumspindel um Lace-Garne zu spinnen. Sie läuft sehr schnell. Meine Zweitliebste - sie ist so schön!
Material: Buchsbaum
Gewicht: 22g
Länge: 20cm

7. Leichtlen - Backnanger Wollfest 2012
Eine wunderbare Spindel, läuft sauber und schnell. Anfangs duftete sie stark nach Zedernholz. Der Haken ist weich, so dass ich aufpassen muss - falls sie mal fällt.
Material: Zeder
Gewicht:
Länge: 23cm

8. Diese Tiefenwirtelspindel, oder Fußspindel habe ich zusammen mit meinem ersten Spinnrad 2011 geschenkt bekommen von Syllimi. Ich benutze sie ab und zu um den Umgang mit Fußspindeln zu üben. Bevorzuge bisher aber Kopfspindeln.
Material: ?
Gewicht: 70g
Länge: 31cm

9. Sandy Ruwoldt, Lana Passion - Backnanger Wollfest 2013
Die kleine, feine Spindel passt in jede Handtasche und spinnt sehr feine Garne. Super für unterwegs.
Material: ?
Gewicht: 10g
Länge: 19cm

10. Die Wickeldorn-Sammlung
Buche - 24cm (bei Spinning Martha gekauft)
Ahorn - 28cm - mit WPI Maß (Etsy)
Olivenholz - 23cm - mit Verdickung in der Mitte (bei Spinning Martha gekauft)

11.Hier die erste Matthes Spindel, eine Thuja-Maser-Kopfspindel. Sehr gute Verarbeitung, das Holz fasst sich toll an. Sie läuft ruhig und gleichmäßig. Gut für mittelstarke Garne.
Material: Thuja (Wirtel) & Bilinga (Schaft)
Gewicht: 38g
Länge: 26cm

12.Matthes - Mai 2013
Diese schöne Spindel glaubt sie ist ein Spinnrad!
Ganz klar ein Glücksgriff.

Material: Olive (Wirtel) & Riegelahorn (Schaft)
Gewicht: 26g
Länge: 26cm

13.Matthes - Juni 2013
Die erste Kreuzspindel. Ich werde berichten.
Auf jeden Fall ein kleines Kunstwerk, denn die Wirtel-Flügel lassen sich ineinander stecken. Der Schaft wird zum Ende hin stärker. Schöne harmonische Formen. Das Holz fasst sich traumhaft an.

Material: Bahia Rosenholz & Mahagoni (Schaft)
Gewicht: 34g
Länge: 25 cm
Spannweite: 11cm

14.Matthes 2013
Eine prima Arbeitsspindel, läuft sehr zuverlässig.
Aus heimischen Hölzern.

Material: Ged.Birne & Apfel (Schaft)
Gewicht: 26g
Länge 26cm

15. Matthes 2013
Eine ganz spannende Holzkombination und ein Klasse-Werkzeug. Habe sie ständig im Gebrauch, sie läuft sehr schnell.

Material: Golden Madron Maser & Bubinga Pommele (Schaft)
Gewicht: 25g
Länge: 27cm

16. Matthes 2012
Der Wirtel sitzt fast mittig und hat eine schöne Glockenform. Spinnt sich nicht ganz leicht, dennoch ein interessantes Spinnvergnügen.

Material: Cocolobo (Wirtel & Schaft)
Gewicht: 35g
Länge: 25cm

17. Matthes Ende 2013
Navajo Spindel.

Material: Apfel und Zebrano (Schaft)
Gewicht: 83g
Länge: 43cm

18. Matthes Jan 2014
Eine echte Schönheit und die neue Lieblingsspindel!

Material: Goldregen und Riegelahorn (Schaft)
Gewicht: 30g
Länge: 27cm

19.Golding Feb 2014
Wow, die ist schön! Wartezeit inklusive Zoll 20 Tage.
Sie hat sich hartnäckig geweigert auf den Fotos ihre ganze Pracht zu zeigen.

Ganz klar ein Rennwagen, nix für Anfänger. Sie gerät sehr leicht ins Trudeln, sobald sie langsamer wird. Lieblingsspindel wird sie bestimmt mal, aber zur Zeit trainiere ich mir ihr noch Hochgeschwindigkeitsspinnen. ;-)
Besonders erwähnenswert ist der Haken, so einen guten Haken hat keine meiner anderen Spindeln. Tief und fest verankert, der bricht so leicht nicht aus.

Nachtrag - März’14 - jetzt sind wir dicke Freunde, möchte sie nicht mehr missen. Läuft auch noch voll bepackt tadellos.

Material: Walnuss & Bronze
Gewicht: 22g
Länge: 18cm

20. Matthes März 2014
Meine erste russische Spindel, mit Stahlspitze, ohne Haken. Ist gerade erst angekommen und wird noch getestet.

Material: Zebrano
Gewicht: 52g
Länge: 30cm

21.Matthes Mai 2014
Blumen-Lace Spindel, liegt wunderbar in der Hand, spinnt ganz ruhig und sehr schnell. Perfekt für Lace eben.

Material: Grenadilla mit Schaft aus Eibe
Gewicht: 28g
Länge: 22cm

22.Enid Ashcroft Spindel Sep 2014
Ein ganz anderer Stil, aber handwerklich perfekt ausgeführt. Es ist sehr schwer diese Spindeln zu ergattern. Umso glücklicher bin ich nun, denn sie läuft ganz toll. Sehr schnell, leicht, etwas wackelig wenn wenig Material auf dem Schaft sitzt.
Sehr angenehm ist der große, stabile Haken.

Material: Bocote / Beech Schaft
Gewicht: 24g
Länge: 8 1/2”
gebaut am 24.8.2014

23.Leichtlen Sep 2014
Ich liebe scheckige oder gemaserte Hölzer, finde das sie so lebendig aussehen. Diese Schönheit hier ist aus Zwetschge aus unserer Gegend (Schwäbische Alb) hergestellt. Erstanden auf dem Wollmarkt in Kirchheim.

Material: Zwetschge
Gewicht: g (folgt noch, habe gleich losgesponnen)
Länge: 24cm

24.Snyder Okt 2014
Die kleine Kreuzspindel ist nicht leicht anzuspinnen, aber dann…wie eine große. Mit diesem Leichtgewicht lassen sich hochfeine Garne spinnen. Macht echt Spaß!

Material: Walnuss / Ahorn (Schaft)
Gewicht: 9g
Länge: 7cm, Spannweite 6cm

25.3g Woodworks Okt 2014
Die bisher leichteste Spindel der Sammlung, passt in ein Brillenetui (inkl. Material). Wunderschön anzusehen, spinnt genau wie die großen Schwestern. Für hochfeine Garne.

Material: Banksia Pod / Mahagoni (Schaft)
Gewicht: 8g
Länge: 13cm (inkl. Haken)

26. Pallia Spindel April 2015
So schön kann einfach sein! Mini - Mittelalterspindel vom Backnanger Wollfest 2015. Spinnt sehr schön. Das hätte ich von einem so einfachen Werkzeug nicht erwartet. Diese Spindel wird oft zum Einsatz kommen.

Material: Ton, Buche
Gewicht:
Länge: 17,5 cm

27. Pallia Spindel April 2015
Hier nun die größere Mittelalterspindel von Pallia aus dem Anfängerset, das mit Wolle und einer Anleitung zu haben war. Kann ich wärmstens empfehlen! Die Spindel spinnt sehr ruhig und gleichmäßig. Sie kann mit jeder meiner besten Spindeln mithalten.

Material: Ton, Buche
Gewicht:
Länge: 28 cm

28. Kerryspindles Mai 2015
Die erste tibetische Spindel. Sie ist eine der schönsten die ich habe, so sauber verarbeitet. Das Holz wunderschön gemasert und sehr geschmackvoll verarbeitet. Noch ist für mich das unterstützte Spinnen etwas umständlich, aber das wird… denn ich liebe es.
Herrlich, wie schnell diese Spindel ist!

Material: Yew und Bubinga im Wirtel, Ash im Schaft
Gewicht: 28g
Schaftlänge: 26cm

29.Tinas Angoras Sommer 2015
Diese kam im Set “Catherina” von Fondant Fibre, zusammen mit farblich harmonierenden Rolags. Wunderschön! Hinter Tinas Angoras (Etsy) steht Anne Ott, die schöne Spindeln mit Edelsteinwirteln herstellt.
Sie spinnt sich sehr gut. allerdings habe ich Angst sie fallen zu lassen und spinne deshalb nur mit Teppich als Schutz.

Material: Aventurin (Halbedelstein) und Holz unbekannt
Gewicht: 1oz
Länge: 24cm

30. Matthes August 2015
Die zweite Tiefenwirtelspindel aus dem Hause Matthes in meiner Sammlung, Kreuzspindeln nicht mitgezählt. Spinne erst kurz mit ihr - läuft gut. Optisch ist sie nicht so meins, auf Fotos sieht sie schöner aus. Die verschiedenen Holzarten “beissen” sich.

Material: Satin Wood, Laurél und Maserbirke
Gewicht: 31g
Länge: 25cm

31. Matthes, August 2015
Eine Mini-Wingswood Spindel, eine Erfindung von Familie Matthes. Sie kann sowohl als Fallspindel als auch aufgesetzt gesponnen werden. Beides klappt prima. Einzig das Köpfchen ist sehr lang, was sehr elegant aussieht, aber man fummelt dann oft um den Halbschlag vom Schaft zu bekommen.

Material: Goldfield Maser, Honduras Palisander
Gewicht: 13g
Länge: 17cm / Spannweite 6,5cm

Sobald die Spindeln leer sind werden die fehlenden Gewichte nachgereicht.
_______________________________________________
Today, as the sun came out a little bit my spindle vase looked so beautiful! There are quite a bit already, but I love it all.

viewed 497 times
Finished
no date set
June 16, 2013
 
About this pattern
Personal pattern (not in Ravelry)
  • Project created: May 5, 2013
  • Finished: June 16, 2013
  • Updated: January 25, 2018
  • Progress updates: 2 updates