Welcome! You are browsing as a guest
Would you like to see 13 projects made from this pattern and much more? join Ravelry now What am I missing?

Sterne, Blumen und Kinder

Phazelia's Ravelry Downloads
Knitting
16 stitches and 24 rows = 4 inches in doubleknitting
1094 - 1203 yards (1000 - 1100 m)
This pattern is available for €3.00 EUR buy it now

„Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder“
(Dante Alighieri)

Diese Decke wird von der Mitte ausgehend rund gestrickt, sie kann leicht vergrößert werden, indem man einfach nach Abarbeiten der Strickschriften noch Reihen dazufügt und die Zunahmen in jeder zweiten Runde beibehält.
Die abgebildete Decke hat einen Durchmesser von 75 cm. Hierfür habe ich insgesamt 245 Gramm verstrickt.

Die verwendete Stricktechnik ist das Doubleface-Stricken. Hierzu finden sich viele Anleitungen in Buchform oder Internet. Ich habe einmal die Grundlagen kurz zusammengefasst, diese Datei ist unter
http://www.ravelry.com/patterns/library/einfuhrung-in-das...
kostenfrei downloadbar.

Die Anleitung umfasst 11 Seiten und enthält neben den Strickschriften für die abgebildete Decke auch Blanko-Vorlagen für eine selbst entworfene rundgestrickte Doppelstrickdecke.
Der Vorteil am Doppelstricken ist, dass die Decke absolut flach liegt und zwei “schöne” Seiten hat. Es bilden sich auch keine Spannfäden, dies vereinfacht das Entwerfen eigener Muster für eine solche Decke sehr…

Pattern in German
English version also available, look here:

http://www.ravelry.com/patterns/library/stars-flowers-and...